Erfolgreiche Premiere für die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg: Erstmals wurde eine Gesundheitsfachtagung virtuell als Online-Konferenz durchgeführt

 

An drei Nachmittagen diskutierten unter dem Stichwort #gemeinsamfürmorgen insgesamt neun namhafte Referenten aus der Gesundheitswirtschaft, zugeschaltet wurden zudem als Impulsgeber die niedersächsische Sozialministerin Dr. Carola Reimann, die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Dr. Margot Käßmann sowie der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky. Über 500 Zuschauer verfolgten die drei Veranstaltungen live über ein Videokonferenzsystem sowie über facebook.

Anlass der Gesundheitsfachtagung: Die Corona-Pandemie, die derzeit das gewohnte Leben auf den Kopf stellt – nicht nur, aber gerade auch im Gesundheitssektor. In den Talks wurden ausgehend von aktuellen Fragestellungen und Erfahrungen durch die Pandemie neue Ansätze, Thesen und Lösungen aus den Bereichen der Wissenschaft, der Wirtschaft und den Versorgungsnetzwerken vorgestellt und diskutiert. Die Zuschauer hatten dabei Gelegenheit, sich mit Fragen einzubringen.

Kai Florysiak, Geschäftsführer der Metropolregion zum neuen Format: „Corona ist aus meiner Sicht die Chance, um mit dem Gesundheitssystem endlich im 21. Jahrhundert anzukommen. Ich bin beeindruckt, wie die vielen Akteure in unserer Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg dazu nicht nur erste Erkenntnisse, sondern bereits marktfähige Lösungen entwickelt haben. Aber auch das Austauschen und Netzwerken mit dem Mittel der Videokonferenz hatte ein hohes Niveau. Wir werden dieses virtuelle Format auf jeden Fall fortführen.“

Alle drei Veranstaltungen sind auf der Seite der Metropolregion als Videomitschnitt abrufbar: https://www.metropolregion.de/smart-mobile-health-talks-im-livestream/

 

Die Veranstaltungsreihe wurde von folgenden #gemeinsamfürmorgen-Partnern unterstützt:

AOK Niedersachsen ∙ Braunschweig Zukunft GmbH ∙ corlife oHG ∙ hannoverimpuls GmbH ∙ Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung ∙ Magrathea Informatik GmbH ∙ Netzlink Informationstechnik GmbH ∙ vitagroup AG

Logo AOK Niedersachsenvitagroup_Logo Braunschweig Zukunft GmbHPartner der smart.mobile.health-Talks        Logo HZI          Logo Netzlink

 

X