Die Universität Göttingen konnte erneut ihre gute Platzierung im Shanghai-Ranking behaupten: Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (ARWU) 2018 liegt sie deutschlandweit auf Platz vier, europaweit auf Platz 34 und weltweit auf Platz 99. Damit gehört sie zu den vier deutschen Universitäten, die sich in den Top 100 platzieren konnten. Das ARWU orientiert sich in erster Linie an der Forschungsleistung einer Universität.

Für das Ranking wurden die Daten von mehr als 1.500 Universitäten ausgewertet. Die Qualität der Universitäten wurde insbesondere daran gemessen, wie viele Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen vorliegen. Das Verhältnis von Forschungsleistung zur Anzahl der Beschäftigten fließt ebenfalls in die Wertung ein.

 

» zum Shanghai-Ranking

» Uni Göttingen

Bild: Georg-August-Universität Göttingen