Der neue Wettlauf um die Elektrifizierung des Busverkehrs in den Städten

 

Volkhardt Klöppner, der neue Vorstand des ÖPNV-Unternehmens ÜSTRA hat in einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung erklärt, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre die Busflotte seines Unternehmens komplett auf E-Busse umgestellt werden könnte. Dabei beruft sich Klöppner auf die guten Erfahrungen, die das Verkehrsunternehmen mit einem Modellversuch  gesammelt habe.
Die metropolregion.de begrüßt, dass E-Busse nunmehr stärker in den Fokus der Elektromobilitätsdiskussion gerückt sind. Laut Geschäftsführer Raimund Nowak war die Konzentration auf PKW eher kontraproduktiv. Nunmehr werde jedoch deutlich, dass dem Willen zur Elektrifizierung ein nur geringes Angebot gegenüber stehe. Die etablierten Bushersteller haben aller Voraussicht nach erst ab 2019 marktreife Modelle im Angebot. Bisher werde der E-Busmarkt  von kleineren Unternehmen bestimmt. Dazu gehört auch das in Salzgitter ansässige Unternehmen Sileo oder das polnische Unternehmen Solaris.  Neben dem Modellprojekt in Hannover laufen in der Metropolregion E-Busprojekte in Braunschweig mit der Nutzung induktiver Ladetechnik sowie dem Einsatz von drei Sileo-Bussen bei der KVG Braunschweig. Die Göttinger Verkehrsbetriebe haben im Februar 2018 einen E-Bürgerbus in Betrieb gestellt.

 

Droht der europäischen Busindustrie ein Debakel?

 

Das Ziel der ÜSTRA deckt sich mit dem der Stadt Paris, die bis zu den Olympischen Spielen im Jahr 2024 ihre Flotte von knapp 5.000 Bussen auf geräuscharme und lokal emissionsfreie Busse umgestellt haben will. Die in der c40-Gruppe zusammengeschlossenen Großstädte aus allen Kontinenten haben sich jüngst dazu bekannt, ab dem Jahr 2025 nur noch  Elektrobusse anzuschaffen. Als Lieferanten stehen hier bisher hauptsächlich chinesische Hersteller wie BYD zur Verfügung. Dieses Unternehmen drängt mit Macht auf den europäischen Markt und hat bereits mit dem Bau einer Fertigungsstätte in Ungarn begonnen. Laut Raimund Nowak droht der europäischen Busindustrie ein Debakel, wenn nicht zügig ein eigenes Angebot geschaffen werde.

» Informationen zur E-Buslinie in Hannover

» Braunschweigs induktive Busse

» KVG Sileo Busse

» Bürgerbus Landkreis Göttingen

» Elektrobusse: Markt – Modelle – Perspektiven (PDF)

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