Stadt Alfeld

In der Stadt Alfeld wohnen ca. 19.000 Menschen. Die Stadt gehört zum Landkreis Hildesheim und liegt inmitten der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg.

Kontakt zur Stadtverwaltung:

Stadt Alfeld
Marktplatz 1
31061 Alfeld (Leine)
T 05181.703-0
info@stadt-alfeld.de
www.alfeld.de

Bürgermeister:
Bernd Beushausen

Stadtrat (Sitzverteilung zum 01.11.2016):
15 SPD
10 CDU
2 Bündnis 90/Die Grünen
4 BAL
1 FDP

Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH

Bischof-Janssen-Straße 31
31134 Hildesheim
T 05121.3092777
info@ksa-hildesheim-peine.de

Folgende Ladesäulen stehen für Sie zur Verfügung:

VW Autohaus Alfeld Senator-Behrens-Straße 6 in Alfeld
Stecker: 2 x Typ 2 3,7 kW

Internationale Beziehungen

Die Stadt Alfeld (Leine) hat eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Wakefield in England. Bereits Ende der 1950er Jahre bestanden Kontakte auf sportlicher Ebene. So boxte damals der Post SV Schwarz-Gelb im Kaiserhof gegen die Boxer des White Roses Boxingclub Wakefield. Ein lebendiger und intensiver Austausch besteht seit Jahrzehnten zwischen dem SC Neptun Alfeld e.V. und den Schwimmern des Kingfisher ASC aus Wakefield. Auch auf politischer Ebene bestehen seit langer Zeit Kontakte, aber erst am 05. Dezember 1991 wurde die Städtepartnerschaft mit einer offiziellen Urkunde besiegelt. Die zahlreichen Auftritte der Wakefield-Metropolitan-Brass-Band auf dem Alfelder Marktplatz und im ganzen Landkreis sind unvergessliche musikalische Höhepunkte.